Kaufberatung: Fahrradcomputer, Tachos und Fahrradnavis

01.10.2016 // Sport07

Kaufberatung: Fahrradcomputer

#Fahrradcomputer

Übersichtlich dargestellt sind hier mal die wichtigsten Merkmale der Tachos und Fahrradnavis.

Damit Du Deine Fahrt überwachen kannst, bieten wir Dir hier ganz besondere Fahrradcomputer an. Diese können die normalen Fahrradtacho-Funktionen und meist noch viel mehr. Dazu zählen Kalorienanzeige und Navigation bei den GPS-Geräten unter den Fahrradnavis. Wie beim Auto schon lange bekannt, bieten auch immer mehr Fahrradcomputer Navigationsfunktionen mit echter Routenführung an.

 

Früher war es etwas ganz besonderes, so einen dicken großen Tacho auf seinem Fahrrad zu haben. Die funktionierten noch mit einem Zahnrad und einer Welle, die die Radumdrehungen übertragen hat. Was hat man sich damals abgestrammpelt, um den Zeiger hoch zu jagen ;-)

Heute gehört der Tacho praktisch zur Standardausstattung, ist winzig geworden und die Übertragung der Radumdrehungen erfolgt reibungsfrei über Magneten. Sogar die Datenübertragung vom Sensor an der Gabel bis zum eigentlichen Fahrradcomputer erfolgt jetzt fast immer kabellos.

Bei den Geräten ist die Bandbreite heute schon sehr groß. Einfachste Modelle bekommt man mit Kabelübertragung schon für ein paar Euros, aber von einem Sportshop werden natürlich Fahrradcomputer mit deutlich mehr Funktionen erwartet.

Fahrradcomputer mit sportlichen Sensoren

Die Tachos für den sportlich ambitionierten Fahrer bieten mittlerweile immer mehr Funktionen. Dazu zählen Kalorienanzeige - idealerweise in Kombination mit einem Brustgurt - und Navigation bei den GPS-Geräten. Vor einigen Jahren wurde zunächst noch "nur" die abgefahrene Tour aufgezeichnet und so z.B. auch die gefahrene Distanz und Geschwindigkeit über GPS ermittelt. Heute können Fahrradnavis aber auch schon echtes Routing, d.h. sie geben Richtungsanweisungen und es können Touren geplant werden.

Sogar ein Routing, wie beim Auto, indem eine Adresse eingetragen wird, ist möglich.

Dazu kommen viele Sensoren mit Zusatzfunktionen, wie für die Trittfrequenz- und die Herzfrequenmessung. Einen neuen und innovativen Weg geht Cateye mit seiner Strada-Serie, bei der der Tachometer alleine funktioniert und zusätzlich als Display für das Smartphone im Rucksack. Die Daten vom Smartphone werden dabei per Funk (Bluetooth) auf den kleinen Tacho am Lenker übertragen.

Fahrradnavis mit GPS und Sensoren

Die Fahrradnavis sind heutzutage zu einem vollwertigen Ersatz für einen Fahrradtacho geworden. Neben den Navigationsfunktionen übernehmen sie auch die Messung und Anzeige von Geschwindigkeit, Distanz, Kalorien und Trittfrequenz. Das Ganze erfolgt über GPS und es ist kein extra Sensor mehr für die Gabel notwendig.

Für genaueste Messungen können aber viele Navis mit entsprechenden Sensoren ausgestattet werden.

Gegenüber dem Smartphone haben die Navigationsgeräte den Vorteil, dass sie schon für die Outdoor-Aktivität vorbereitet sind, das bedeutet zum Beispiel Spritzwasserschutz. Ein Smartphone möchte man ungerne im Regen am Lenker mitführen. Zudem ist es sehr schwer, eine passende, stabile Lenkerhalterung zu finden, da die Handys sehr unterschiedlich sind.

Außerdem können Navis fürs rad auch oft mit Handschuh auf dem Touchsreen oder auch nur durch Tasten bedient werden. Smartphones haben da eine andere Display-Technologie und auch die Display-Ablesbarkeit ist oft schlechter, da sie natürlich auch für andere Einsatzbereiche konzipiert wurden.

 

Fahrradcomputer im Vergleich

Artikel Auto Start/Stop Verbindung Profile GPS Trittfrequenz Höhe Herzfrequenz Kalorien Besonderheiten
VDO M6 WL ja kabellos (D3 Digital Funk) 2 nein ja ja ja ja Ausführliche Höhenmessung
Falk Pantera 32+   Bereit für ANT+ Sensoren   ja ja   ja ja 71mm Diagonale (2,8 Zoll), Touchscreen, Platz 3 in Mountaion-Bike Heft 12/2014 (Note sehr gut),schlägt Routen vor
Teasi one 3   bluettooth Mehrere Profile speicherbar ja ja ja ja ja routingfähig auf Feld-, Wald-, Wanderwegen,
Platz 2 in Outdoor Heft 10/2015 (Note gut), 8,8 cm (3,5") großes Touch-Display
Cateye Padrone ja Kabellos – Geschwindigkeit 1 nein nein nein nein nein 7 Funktionen, super großes Display
Cateye Padrone Strada Smart + CC-SC100B   Kabellos per Bluetooth   ja ja ja ja ja Pfeilnavigation, Smartphonedaten anzeigen am Lenker
Cateye Strada Smart CC-RD500B ja Kabellos per Bluetooth 2 ja ja ja ja ja Smartphonedaten anzeigen am Lenker, GPS-Logging, Tempopfeil