Webseite SEO testen – Wie gut findet mich Google?
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 13. Februar 2024
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FAQs

Warum ist es wichtig, eine Webseite regelmäßig zu testen?

Es ist fürs SEO nicht nur wichtig einmal aktiv zu werden, sondern auch zu prüfen, ob die Strategie, die gewählten Optimierungen und die Suchergebnisse erfolgreich sind. Darum sollte die Webseite regelmäßig getestet werden.

Auf einen Blick

Eine Webseite zu testen ist oft nicht ganz einfach. Meistens ist tiefgreifend etwas Verständnis für SEO notwendig um die ganzen Auswertungen zu verstehen und richtig zu deuten. Wir haben es uns zum Ziel gemacht SEO verständlich darzulegen und echte handlungsempfehlungen zu geben. Aber erst einmal grundsätzlich zum SEO. Um erfolgreich für bestimmte Suchbegriffe oder sogar die eigenen Wunschsuchworte bei Google vorne gefunden zu werden ist sehr unerlässlich. Suchmaschinenoptimierung dient dazu die eigenen Inhalte so aufzuarbeiten dass diese sowohl für die Suchmaschine als auch für den Leser strukturiert übersichtlich und umfassend präsentiert werden.

GRUNDLAGEN DES SEO-TESTS


WAS IST EIN SEO-TEST?


Bei einem SEO-Test werden meist zunächst einmal die technischen Aspekte geprüft. Dazu nutzt man ein seotool, wie beispielsweise seobility, ahrefs oder das elSEO seotool. Es werden dann verschieden Aspekte geprüft und Fehler aufgezeigt, die korrigiert werden müssen. Oft bleibt es jedoch dabei und man muss sich auskennen oder schlau machen, wie man das ändert.

WELCHE ASPEKTE WERDEN BEIM TESTEN EINER WEBSEITE BERÜCKSICHTIGT?


Das hängt natürlich ganz vom verwendeten seotool und auch der Person ab, die den Test durchführt. Es gibt extrem viele Aspekte, die geprüft werden können. Man spricht bei Google von ca. 200 Faktoren, die für die Einordnung in die Suchmaschine eine Rolle spielen. Wahrscheinlich sind es aber viel mehr.
Neben den “eigentlichen” SEO-Faktoren spielen auch viele andere Aspekte eine Rolle. Es ist bekannt – oder wird zumindest vermutet – dass Google auch Nutzerverhalten, wie Besuchsdauer und Interaktionen mit für das Ranking nutzt. Das bedeutet, Deine Webseite muss auch gut aufgebaut sein, ein modernes Design aufweisen und Elemente bzw. Content aufweisen, der den Besucher auf der Seite hält.
Durch den Chrome-Browser kann theoretisch sehr einfach festgestellt werden, dass eine Webseite aus der Google Suche aufgerufen wurde und der Besucher vielleicht direkt wieder zurück kommt.

ON-PAGE-OPTIMIERUNG TESTEN


Die Faktoren im Bereich des SEO, welche man selbst direkt beeinflussen kann, sind die On-Page-Faktoren. Das ist alles, das auf Deiner Webseite (on Page) abläuft. Hier ist es sehr wichtig, gewissenhaft zu sein.

INHALTE UND KEYWORDS


Bei diesem extrem wichtigen Punkt gibt es immer den größten Beratungsbedarf in der SEO-Optimierung. Die Suchworte, für die du mit deiner Webseite gefunden werden möchtest sind oft gar nicht die, die wirklich gesucht werden.
Manchmal sind es ganz andere, die potentielle Kunden suchen. Das gilt es zu berücksichtigen, um auch diese zu gewinnen.
Hier mal ein Beispiel aus der Keywordrecherche aus unserem seotool elSEO:

Der Begriff Photovoltaikanlage kaufen Angebote scheint doch sehr sinnvoll zu sein und wird auch gesucht. Das wäre doch super für die Optimierung. Hier ist zum Einen der Begriff sehr speziell und man muss ihn kennen, vor allem ist aber die Konkurrenz sehr groß. Viele wollen mit dem Begriff gefunden werden und somit wirst Du dich sehr anstrengen müssen, alle hinter dir zu lassen.
Besser wäre vielleicht sowas:

Das klingt sehr sperrig und vielleicht es es auch noch nicht optimal, zeigt aber die Richtung. Solaranlage ist eher bekannt und die kommt halt zu Hause aufs Dach. So würde vielleicht jemand suchen, der sich das erste mal mit dem Thema auseinandersetzt. Wir haben nur eine kurze Recherche gemacht und man müsste das auf der Basis noch vertiefen.
Kleiner Exkurs zu diesem Tool:
Die Screenshots zeigen elSEO bei der Arbeit. Das Tool bietet schon beim Start 3 mächtige Werkzeuge:

  1. Webseite durchsuchen und Keyword finden

  2. Nur anhand des Keywords passende Suchworte finden

  3. In Kombination von Webseite und Suchwort passende Begriffe finden



Die Keyword-Recherche ist oft ein sehr schwieriges und langwieriges Unterfangen. In elSEO werden dafür ausgefeilte Algorithmen in Kombination mit der KI angestossen.
Du kannst mit Deiner Webseite starten – ohne eine Idee für ein Suchwort. Das Tool schaut sich dann deine Seite an, sucht die themenrelvanten Worte heraus und versucht damit Suchworte und longtails (Sätze) zu finden, nach denen User suchen. Dabei wird das Suchvolumen ermittelt, also wie viele danach pro Monat suchen und die Mitbewerberdichte, also wieviele mit dem Suchwort auch gefunden werden möchten. Die Besten Kombinationen werden dann schon vorgefilter und nach Ampelsystem eingefärbt. Die grünen kannst du dann als Basis für die Optimierung nutzen.
Hast Du noch keine Webseite, kannst Du auch einfach dein Wunschsuchwort oder einen Satz eintragen und auf Vorschlag erhalten klicken. Dann wird eine klassische Keyword-Recherche durchgeführt und das Ergebnis auch vorgefiltert .
Die besten Ergebnisse erhältst Du natürlich dann, wenn Du beides kombinierst und Webseite und Suchwort eintragen. Dann wird mit dem spitzen Stift nach passenden Suchworten geforscht.

OPTIMIERUNG DER INHALTE FÜR SUCHMASCHINEN


Zunächst einmal sollte man sich beim Erstellen des Inhaltes nicht so sehr an die SEO-Vorschriften halten. WAS? Ein SEO-experte gibt so einen Rat?
Ja, denn das bremst fast immer die Kreativität. Wenn Du Inhalte erstellst, mache Dir zunächst Gedanken, zu welchem Thema du schreiben möchtest und begrenze Dich wirklich auf ein Thema, dass nicht zu allgemein ist. Dann überlege, wie du es umfassend beschreiben und erklären kannst. Anschließend geht es an eine ordentliche Dokumentenstruktur mit Überschriften, Absätzen, Bildern und Aufzählungen.
Ich selbst mache es so und empfehle auch meinen Kunden immer, dann erstmal zu schreiben. Die Optimierung kann dann nachträglich erfolgen und über die Zeit bekommst Du ein Gespür, wie so ein Text aufgebaut wird.

LADEZEIT DER SEITE


Damit eine Webseite schnell lädt, spielen On-Page Faktoren, wie gut komprimierte Bilder ebenso eine Rolle, wie externe Faktoren (off-Page). Dazu gehört zum Beispiel der Server, auf dem Deine Webseite liegt. Wenn der nicht performant genug ist, kannst Du optimieren, wie du willst.
Zum Testen deiner Ladezeiten eignen sich verschiedene Tools, aber das wichtigste kommt direkt von Google und lautet Pagespeed Insights.
Hier mal das Ergebnis unserer Homepage:

Wundere Dich nicht, wenn die Ergebnisse deiner Prüfung bei jedem Aufruf etwas anders sind. Das ist normal und hat mit verschiedenen Aspekten zu tun, wie beispielsweise der Internetgeschwindigkeit an verschiedenen Orten.

BESONDERHEITEN IN EINEM CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM


Grundsätzlich gilt seit langem schon “Mobile First”, also Google schaut nur noch auf die mobile Ansicht. Um im SEO erfolgreich zu sein, muss also auf der Handy-Ansicht deiner Seite alles reibungslos und schnell funktionieren. Achte darauf, dass Leistungsfresser, die Du mobile nicht anzeigen möchtest, dort auch nicht geladen und ausgeblendet werden. Die sollten tatsächlich gar nicht geladen werden.
URL-STRUKTUR
wieder überschätzt. Auch Google selber hat die Bedeutung der URL und die Nutzung des Suchwortes darin schon relativiert. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Änderungen an URLs meist mehr Probleme verursachen, als das sie Vorteile bringen https://www.youtube.com/watch?v=FHjVmi1tkEw

META-TAGS UND TITLE-TAGS


Diese Einstellungen sind extrem wichtig und sollten auch geprüft werden. Praktisch jedes seotool schaut danach. Meta-Tags dienen grob gesagt dazu, google zu zeigen, was man als wichtig für den User hält. Meta-Title und Meta-Description werden in den Suchergebnissen gezeigt, aber auch nicht immer!
Hier das Ergebnis für den Begriff “seotool”, für den wir mit unserer Seite übrigens immer zwischen Platz 1 und 3 schwanken:

Natürlich haben wir die Meta-Tags gesetzt, aber eingebaut haben wir folgende:
Meta-Titel: Einsteiger – Seotool elSEO: Simpel – effizient – organisiert
Meta-Description: All Deine SEO-Projekte und Tools in einem effektiven Seotool. elSEO für den Einsteiger mit Hilfestellungen ✔ Potentiale zeigen ✔ SEO-Begleiter ✔ einfache Anleitungen
Die wurden in diesem Beispiel fast komplett ignoriert. Mit dem Titel sind wir nicht ganz so zufrieden, aber das entscheidet Google selber. Als Beschreibung hat sich Google einen Text ausgesucht, den wir in einem FAQ-Bereich haben zur Frage: Was macht ein Seotool?

Das kannst Du schon etwas beeinflussen und wir steuern hier auch gerade nach. Bei unseren Blogbeiträgen passiert das nicht, da wir dort die Meta-Beschreibung weit vorne im Text als Element zeigen und hier werden Meta-Titel und Meta-Description “richtig“ angezeigt.

Es kommt aber immer auf das Suchwort an, dass der User nutzt. Dementsprechend ändern sich auch die Meta-Tags in den Ergebnissen.

OFF-PAGE-OPTIMIERUNG DER WEBSEITE FÜR SEO TESTEN


Unter die Off-Page-Faktoren fallen alle Möglichkeiten außerhalb Deiner Webseite. Um deine Webseite auf SEO zu testen, musst Du Dich auch hiermit beschäftigen. Die sind aber leider oft sehr schwer zu beeinflussen und manchmal kann das auch nach hinten losgehen, wenn man es übertreibt.

Das sind die Links auf anderen Webseiten zu Deiner Seite. Die waren mal das wichtigste bei der Google-Einordnung. Grundgedanke war, dass je mehr Links von einer Seite auf die andere gesetzt wurden, desto wichtiger muss die Seite sein. das wurde dann durch den Google Pagerank dargestellt. Für alle SEO-Nostalgiker oder jene, die mal einen SEO-Kurs gemacht haben: Der Pagerank ist tot, tut mir leid.
Backlinks sind aber noch lange nicht tot, auch wenn das gerne in den Raum geworfen wird. Panikmache gehört im SEO leider auch dazu. Was sich schon lange geändert hat: Die Qualität der Backlinks siegt übder die Quantität. Die Tools zum Testen der Seite geben aber immer nur die Anzahl der Links aus, die Zielseite und die sogenannten Ankertexte. Wenn ich zum Beispiel einen Link einbaue, wie SEO-Experte Siegen, dann ist die Zielseite https://www.mst-netsolutions.de/seo-experte-siegen-michael-stoetzel/, und der Ankertext ist SEO-Experte Siegen. Dieser Ankertext spielt auch eine Rolle für SEO. Darin enthalten ist das Suchwort, das für die Zielseite relevant ist.

SOCIAL MEDIA-PRÄSENZ


Die sogenannten Social-Signals finden sich auch in einigen Tools, aber es wird noch gestritten, wie wichtig die sind. Ein echter Rankingfaktor sind sie wohl nicht, aber google nutzt sie, um die Qualität der Seite einzuordnen und wie beliebt diese ist.
Trotzdem muss man diesen Bereich auch bespielen, zum Testen der Webseite für SEO eignen sie sich nicht.
Was immer zu empfehlen ist, sind Social-Media-Buttons zu deinen Profilen, event. teilen-Buttons für deine Beiträge und auch die Nutzung von Social-Media Meta-Tags:











TOOLS UND METHODEN ZUM SEO-TESTEN


KOSTENLOSE TOOLS FÜR EINE ERSTE ANALYSE


kostenlose Tools gibt es mittlerweile reichlich. Jedes bietet da einen anderen Umfang. Manchmal ist es echt schwer, da den Überblick zu behalten und das richtige auszuwählen. Aber gibt es überhaupt das richtige Tool um eine Webseite auf SEO zu testen?
Will man einen umfangreichen Test durchführen, benötigt man in der Regel viele verschiedene, da die kostenlosen Funktionen teilweise sehr unterschiedlich sind in Umfang und Eregbnis.
Wir stellen hier mal einige vor, die man nutzen kann

Google PageSpeed Insights


Das haben wir schon weiter oben erwähnt. Damit kannst Du deine Webseite hauptsächlich auf Ladezeiten prüfen. Es bietet aber auch Tests zu SEO und zur Barrierefreiheit. Diese spielt ab 2025 eine größere Rolle:
https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Fachwissen/Produkte-und-Dienstleistungen/Barrierefreiheitsstaerkungsgesetz/barrierefreiheitsstaerkungsgesetz_node.html
Dementsprechend findest Du hier schon mal sehr gute Ansatzpunkte und kannst Deine Seite dahingehend optimieren.

Google Search Console


Wenn es um die Beobachtung von Positionsveränderungen in der Google-Suche geht und auch um die Vorbereitung von SEO-Maßnahmen ist die Google Search Console ( früher Google Webmastertools ) die erste Anlaufstelle und meine Empfehlung Nummer 1.
Ohne geht es meiner Ansicht nach nicht. Du bekommst Daten direkt von Google und das ohne irgendwelche Cookies setzen zu müssen und User mit Cookie Bannern zur Statistik zu nerven.
Wir nutzen die Search Console auch in unserem seotool und haben diese – übrigens wie auch die Google Page Speed Insights – per API angebunden und ziehen dort direkt die Werte heraus. So lassen sich Rankingveränderungen über die Zeit hinweg super nachvollziehen und SEO-Maßnahmen prüfen.

Google Analytics


Das Tool ist nach wie vor bei vielen die Nummer 1. Für ausführliche Statistiken und Besucheranalysen ist es sicher mit das Beste. Durch die Cookie-Banner und die damit verbundene Ablehnung der datenerhebung der Nutzer sind einige seiner Funktionen aber nicht mehr nutzbar. Trotzdem ist es für Marketing-Fachleute immer noch wichtig, aber für den einfachen Webseitenbetreiber, der mal seine Bescuherzahlen sehen möchte, eher weniger. Und es muss in Datenschutzerklärung und Cookie-Banner eingebunden sein. Außerdem wird ein externer Dienst aufgerufen. Das kann Ladezeiten beeinflussen und hat datenschutztechnisch Relevanz, vor allem, wenn der Dienst außerhalb der EU liegt.

HÄUFIGE FEHLER BEIM SEO-TESTEN


Der größte Fehler beim SEO-Testen ist meistens die falsche Interpretation der Daten. Das fängt bei der Keyword-Recherche an und endet bei der Zuordnung der Keywords. Da gibt es noch immer viele falsche oder alte Annahmen. So war es früher wichtig, das Suchwort mit einer bestimmten Dichte auf der Webseite einzubauen. Das war dann meistens 4-7% Keyworddichte, also 4-7% der Worte mussten das Keyword sein.
Die Zeiten sind vorbei und ein Tool, dass noch von Keyworddichte spricht, gehört direkt aussortiert. Tatsächlich gibt es da noch immer Tools zu, mit denen man diese messen kann, von SEO-Experten…
State of the Art zum testen der Keyworddichte ist die WDF*IDF-Analyse. Dabei werden die Top-Treffer für ein Suchwort untersucht und es wird ermittelt, welche Worte wie häufig in den einzelnen Webseiten vorkommen und wie oft diese in allen Webseiten aus den Top-Treffern vorkommen. So lässt sich ermitteln, welche Worte besonders wichtig sein könnten und Du kannst dann überlegen, ob Du diese einbaust.
In unserem Tool elSEO gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Wir suchen uns auch alle Worte heraus, ermitteln aber auch deren themenrelevanz und prüfen dann, ob Du diese auch nutzen solltest oder nicht. Das schränkt die Zahl der Suchworte, die Du mehr und auch die, die Du weniger einbauen solltest stark ein.

TIPPS FÜR EIN ERFOLGREICHES SEO-TESTING


Wenn es um das testen geht, sollte man sich nicht mit einer anfänglichen SEO-Analyse – auch SEO-Audit genannt – zufrieden geben. Bleibe dran und prüfe die Webseite und die Unterseiten einzeln regelmäßig. Beobachte, wie sich die Rankinks für deine gewählten Suchworte ändern und passe Deine Strategie ggf. nochmal an. Um nicht den Überblick zu verlieren, setze Prioritäten. Ich weiß aus eigener Erfahrung und aus Perfektionismus, dass es schon schwer ist, mit bestimmten Seiten Ladezeiten zu erreichen, die Google Pagespeed mit über 85 angibt. Extrem aufwändig kann es sein, diese dann auf über 90 oder sogar 100 zu puschen. Die Zahlen sind ab 80 nicht umsonst grün eingefärbt und darunter orange oder rot. Hast Du grün erreicht, kümmere dich um die anderen Werte und erst, wenn alles gut ist, kannst Du nochmal testen und dich um die restlichen Prozente kümmern.

FALLSTUDIEN UND ERFOLGSGESCHICHTEN


In meiner Arbeit als SEO-Experte habe ich natürlich schon einige Projekte begleiten dürfen. Am Anfang stand immer ein umfangreicher SEO-Test und die Seiten wurden auf Herz und Nieren geprüft. Ich prüfe dabei auch Faktoren außerhalb einer reinen SEO-Optimierung. Für mich spielen Benutzerführung und Gestaltung der Webseite auch eine große Rolle. Auch rechtliche, vertrauensbildende Maßnahmen sind für mich sehr wichtig.






Ein Funnel als Beispiel für one-page-SEO
Ziel des Projektes war es, einen verständlichen Funnel zu erstellen, um potentiellen Kunden zu zeigen, was zu einer Website dazugehört. Textlich ans Ziel führen und das Risiko eingehen, echte Suchergebnisse zu zeigen: Volle Transparenz unserer Arbeit.


all in one Website

Kooperation


www.all-in-one-web.site








SEO-Beratung die fruchtet
Hier habe ich nicht selbst Hand angelegt, sondern den Kunden beraten und unterstützt. Dadurch, dass er hoch motiviert an die Sache herangegangen ist, alle von mir empfohlenen Dinge umgesetzt, und andere Problemchen gelöst hat, ist er nun Googles Liebling. Fast täglich kommen tolle neue Rankings in den Top Ten!


4Bullmann Webdesign

4Bullmann


www.4bullmann.de








Internationales SEO
Die Herausforderung war hier, das Unternehmen Jedermann in der englischsprachigen Version von Google auf dem internationalen Markt bekannt zu machen. Es sollten potentielle Kunden gewonnen werden, die Rückleuchten für Kraftfahrzeuge fertigen möchten und Unterstützung im kompletten Prozess benötigen.


JEDERMANN-AG

JEDERMANN-AG


www.jedermann-ag.de








SaaS und Beratungen zur Einkaufsoptimierung
Ein großes Projekt eines großen Kunden. In Zusammenarbeit mit 4Bullmann entstand eine hochwertige, moderne Webseite, für die wir dann die SEO-Optimierungen umsetzen durften. Schon nach wenigen Stunden, in denen die Seite online ging, kamen die ersten Top 3 Treffer und sogar ein Position 0-Treffer!


PERZEPTRON GmbH

PERZEPTRON GmbH


perzeptron.de








Shopify-Shop
Nachdem wir zunächst die SEO-Beratung der Webdesignerin (www.katjascalia.de) übernommen hatten, konnte dieser schon so tolle SEO-Erfolge erreichen, dass uns sein Kunde anschließend für intensiveres SEO gebucht hat. Eine tolle Zusammenarbeit mit tollen Resultaten.


Anna Allers & Heidrun Allers WUNDERSIE GbR

Anna Allers & Heidrun Allers WUNDERSIE GbR


wundersie.de








AUSBLICK: ZUKÜNFTIGE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH SEO-TESTING


Natürlich kommen wir auch in diesem Bereich nicht um die künstliche Intelligenz herum – müssen es aber auch gar nicht. Die KI kann uns extrem gut unterstützen und richtig eingesetzt sehr hilfreich sein. Bei zahlreichen SEO-Optimierungen lasse ich mich von der KI unterstützen.
Hier nur mal ein kleiner Auszug:

  1. Inspiration für Meta-Title und Meta-Description

  2. Ideen geben lassen für eine Gute Gliederung eines Dokumentes

  3. Welche Aspekte sollte ich in meinem Text noch berücksichtigen



FAZIT


Eine Webseite für SEO zu testen ist umfangreich, aber mit den passenden Werkzeugen auch kein extrem aufwändiges Unterfangen. Schritt für Schritt kann man sich durch diese SEO-Analyse durcharbeiten und die Tools nutzen, um die eigenen Maßnahmen und deren Erfolge regelmäßig zu überprüfen. Zudem ist es für den nachhaltigen SEO-Erfolg wichtig, immer am Ball zu bleiben und die Entwicklungen bei den Suchmaschinen zu verfolgen. Mit der KI hat bing auch den Copilot eingeführt (der basiert auf openai). Hier spielt SEO auch eine Rolle und die Optimierung führt da auch zu schönen Ergebnissen 😉