SEO optimierte Blogbeiträge schreiben – mit elSEO
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 06. Januar 2024
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FAQs

Was ist ein SEO-optimierter Blogbeitrag?

Generell haben Blogbeiträge meist viel Inhalt, da sie ein Thema beleuchten. Aber Content alleine reicht nicht. Zu einem seo-optimierten Blogbeitrag gehören optimierte Meta-Daten, Bilder, Aufzählungen, umfassender Inhalt mit der kompletten Beleuchtung des Themas und seiner Aspekte und vieles mehr.

Auf einen Blick

Blogbeiträge zu schreiben ist immer viel Arbeit. Sie sind nicht mehr zu vergleichen mit früheren Weblogs. Auch sind es keine Ansammlung von Firmennews zur nächsten Veranstaltung oder ähnliches. SEO optimierte Blogbeiträge schreiben heißt SEO-Optimierung der gesamten Webseite voran bringen. Zudem sind Blogs die ideale Möglichkeit, um Keywords und longtails auf seiner Domain unterzubringen. Man kann damit wirklich viel für einzelne Begriffe, aber auch für die gesamte Webseite erreichen.
Es herrscht noch immer eine aus meiner Sicht falsche Meinung über Blogs und deren Bedeutung. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du strukturiert an einen Blogartikel gehst und diesen mit Hilfe unseres SEO-Tools perfekt optimierst. So steigen deine Chancen, für den Begriff oder den Satz = longtail, den du wählst, auch auf der ersten Seite von google zu landen.

Bild zu SEO optimierte Blogbeiträge schreiben

START MIT EINFACHER KEYWORD-RECHERCHE


Die Keyword-recherche ist immer der Start einer Optimierung. Die ist oft recht knifflig und aufwendig. Mit elSEO geht das ganz einfach. Noch bevor Du überhaupt loslegst, gibts Du Dein Wunschsuchwort oder auch schon einen Satz (longtail) in das Eingabefeld und klickst auf „Vorschlag erhalten“. Dann wird die Keywordmaschine angeworfen und du bekommst das passende Suchwort direkt ausgewählt. Das wird über verschiedene Wege gesucht und dann durch passende Filter gejagt. Dazu zählen Suchvolumen und Mitbewerberdichte.
Wenn Du eine bestehende Seite optimieren möchtest, kannst du auch das Suchwort weglassen und nur die Seite eintragen. Dann schaut sich das Tool deine Seite an und sucht das passende Suchwort für den bestehenden Content heraus. Du kannst auch beides eintragen, also Webseite und Suchwort, dann wird es am genauesten.
Über diese Methode haben wir für diesen Blogbeitrag hier unser Suchwort „SEO optimierte Blogbeiträge schreiben“ gefunden. Es bleibt aber nicht bei diesem Suchwort, sondern idealerweise sucht man weitere aus, die man zusätzlich einbaut. Bei unserem Keywort ist die Chance bei richtiger Optimierung auch für optimierte Blogbeiträge zu ranken sehr groß. Für Blogbeiträge schreiben ehe nicht, da hier die Konkurrenz sicher höher ist.

Vorteile SEO-Experte
Was ist ein SEO-optimierter Blogbeitrag
Generell haben Blogbeiträge meist viel Inhalt, da sie ein Thema beleuchten. Aber Content alleine reicht nicht. Zu einem seo-optimierten Blogbeitrag gehören optimierte Meta-Daten, Bilder, Aufzählungen, umfassender Inhalt mit der kompletten Beleuchtung des Themas und seiner Aspekte und vieles mehr.

DEN INHALT VORBEREITEN


Wir haben für uns ein festes Schema entwickelt, um Blogbeiträge zu schreiben. Dieses dient uns als Vorlage für unsere Beiträge. Wie im Absatz vorher beschrieben, starten auch wir mit einer Keyword-Recherche. Danach besorgen wir uns die passenden Bauteile des Blogs. Das ist vergleichbar mit einem geplanten Bauvorhaben. Da machst Du Dir auch einen Plan und gehts erstmal mit der Einkaufsliste in den Baumarkt.
Ich möchte hier mal eine Checkliste ausgeben, was alles notwendig ist und wie wir vorgehen:

  • Thema überlegen

  • Keyword-Recherche durchführen

  • Blogvorlage einfügen ( haben wir uns für unser CMS erstellt)

  • 5 Bilder passend zum Thema suchen: Super Quellen für kostenlos nutzbare Bilder sind unsplash oder pixabay

  • Einleitung über den Bild selbst schreiben

  • Bilder einbauen: Wir haben in unserer Vorlage feste Platzhalter für die Bilder. Es können natürlich mehr sein, aber das ist die mindest-Anzahl. Wir laden tatsächlich die gefundenen Bilder zunächst in voller Auflösung hoch. Die Optimierung kommt später.

  • KI nutzen und Gliederung erstellen: OH GOTT ! Doch keine KI verwenden. DOCH: Für eine Gliederung ist die einfach perfekt. Nur, um festzustellen, welche Aspekte ich beleuchten muss, um SEO optimierte Blogbeiträge zu schreiben.

  • Gliederung in die Vorlage einbauen: Die Überschriften in eigenen Worten als Absätze einfügen.

  • 1 Frage mit Antwort finden und in Fragenblock rein

  • 5 externe Links finden: Dazu später noch mehr. Wichtig sind auch die internen Links

  • Du darfst Dir auch die KI für den Text zur Hilfe nehmen, aber nur für die Inspiration. Das geht super, wenn Du Dir ein paar Stichpunkte und Themen zu jedem Abschnitt liefern lässt.

  • Eine Aufzählung nicht vergessen: Die passt gut in das Fazit.


Es gibt noch weitere Aspekte, die wir bei unseren Optimierung berücksichtigen und anwenden. Alle Geheimnisse möchte ich hier natürlich nicht preisgeben, aber mit diesen Punkten hast du schonmal eine sehr gute Orientierung. Mir ist es am Anfang auch immer schwer gefallen, den Anfang zu finden. Eine wiederkehrende Vorlage, Struktur und Checkliste haben mir aber sehr geholfen. So konnte ich analytisch vorgehen. Fürs texten hole ich mir Inspiration von Chat-GPT. Es ist erstaunlich, welche Denkanstöße man da bekommt und das von einem Algorithmus. Die KI versteht nicht, was sie da schreibt, sondern was als nächstes Wort Sinn macht. WICHTIG: Ich betone es stetig und werde da auch nicht müde. Nimm keinen Text direkt von der KI. Schreibe immer alles in deinen Worten um und überlege dir, ob der Text jetzt Sinn macht und Mehrwert liefert. Oder steht er da nur, damit da mehr Text steht? Dann lass ihn weg oder schreibe anders.

ONPAGE-OPTIMIERUNG


Einen Blogartikel schreibe ich generell erst einmal komplett runter und achte nicht auf irgendwelche Keyworte, optimierte Überschriften oder entsprechenden Text. Du hast Deine Struktur durch die Gliederung und kannst direkt loslegen. Ich empfehle, sich wirklich bei der Gliederung auf 10 Abschnitte mit Überschriften festzulegen. Der ein oder andere Abschnitt wird sicher nochmal wegfallen, aber so bleiben genug Absätze und Überschriften, um auf so ca. 1500-2000 Worte zukommen. Diese Zahl sollte man schon erreichen, um konkurenzfähig zu sein.
Später dann packe ich die Seite in mein seotool elSEO und fange an zu optimieren. Dazu loggst Du Dich ein und rufst das seotool auf: seotool elSEO. Dort ist der SEO-Fahrplan, wo Du Deine Webseite testen kannst.
Bist Du für die Pro-Version angemeldet, kannst Du hier auch Deine Seiten hinterlegen und immer auf diese zurückgreifen. So bekommst Du auch täglich Deine Positionen bei Google und kannst Deine Suchworte hinterlegen.
Den Inhalt des Blogs vorbereiten
Den Inhalt des Blogs vorbereiten
Hier kommst Du dann in dein Dashboard deines Kontos und kannst links über Webseiten deine Seiten Pflegen und über neuen Beitrag erstellen eine neue Webseite einfügen. Hier eine Liste meiner Webseiten, teilweise vor, oder direkt nach der Optimierung.
Onpage Optimierung starten
Wenn du die Prüfung gestartet hast, bekommst du eine Auswertung in Form von Tachoanzeigen und den Hinweis, ob du noch Arbeit hast. Klickst du darauf, dann erscheint ein Fenster mit weiteren Informationen und eine Lösung passend zu deinem CMS. Wir haben schon einige Hilfen eingebaut, so z.B. für WordPress, typo3, Joomla oder Shopify.
Foto zum Thema: Einen Blogartikel schreiben
Hier mal ein Screenshot aus der frühen Entwicklungsphase des Tools.

CONTENT-STRUKTUR


Die Struktur ist wichtig und die hast Du durch die Gliederung ja auch schon festgelegt. Wie Du hier siehst, sind viele unterschiedliche Elemente eingestreut und die Absätze sind nicht zu lang. Achte auf einen aufgelockerten Stil und hole Dir ggf. Hilfe von einem erfahrenen Webdesigner, der Dir vielleicht auch eine passende Vorlage erstellen kann.
Überlege Dir, ob Du interaktive Elemente, wie einen Konfigurator, einen Rechner oder ähnliches einbauen kannst. Die erhöhen die Verweildauer auf Deiner Seite und das ist für Google ein positives Signal. Kommt dein Besucher nicht sofort wieder zur Google-Suche zurück und bleibt auf deiner Seite, denkt sich Google: „muss ja interessant gewesen sein…“
ein Post wird geschriebenFoto eines WordPress Beitrags im Dashboard

BILDER UND VIDEOS


Bilder haben wir über unsplash und pixabay rausgesucht und eingebaut. Die sind zum einen wichtig, um den Content aufzulockern, aber auch um Emotionen zu wecken oder Inhalte zu transportieren.
Das können auch Infografiken sein, oder interessante Diagramme. Wichtig sind aber auch Videos. Die erhöhen die Verweildauer enorm und werden immer gerne angeschaut. Wenn Du also welche einbauen kannst, dann nur zu.
Die Bilder werden in elSEO dann aufgelistet und du kannst sie direkt mit passenden SEO-Bildnamen weboptimiert herunterladen und neu einfügen. Neben den Bildern steht auch ein passender alt-Tag für deine Bildbeschreibung.
Bilder suchen in elSEO
Achte aber darauf, dass auch Videos enormen Traffic erzeugen können, vor allem, wenn diese auf deinem Server gehostet werden. Manchmal sind die so eingebunden, dass die beim Start der Seite komplett geladen werden und so mehrer Megabyte Traffic erzeugen. Das resultiert in einer sehr schlechten Ladezeit, was seit geraumer zeit von Google nicht mehr gern gesehen wird.

Hinweis


SEO kann auch mit Plugins Erfolge bringen, aber es ist ein Zusammenspiel von vielen Maßnahmen. Ein Plugin erkennt nicht, wie Besucher deine Seite sehen. Ein guter SEO-Experte berücksichtigt auch das und empfiehlt vielleicht auch ein neues Webdesign, damit SEO greift. Zum Zusammenspiel von Webseite und Suchmaschinenoptimierung schaue Dir doch mal die all in one Website an.

VERLINKUNGEN


Wenn von Verklinkungen gesprochen wird, geht es meist um die Backlinks. Das sind Verweise von anderen Domains auf Deine Seite. Es gibt aber auch Links innerhalb deiner Domain, die auch extrem wichtig sind und leider oft vernachlässigt werden.
Achte darauf, dass Du deine Unterseiten und natürlich auch deine Blogbeiträge miteinander verlinkst. Und dann nicht sowas, wie „mehr lesen“ oder „hier“ verwenden, sondern „sprechende Links“. In unserem Beispiel haben wir oben auf unser seotool hingewiesen. Der Link heißt aber nicht „mehr dazu“ oder „hier klicken“, sondern seotool elSEO. Somit ist unser Suchwort, auf das wir die Zielseite optimiert haben auch vorhanden.

SOCIAL MEDIA UND SEO


Selbstverständlich spielt bei SEO-Maßnahmen auch Social Media eine Rolle. Die ist nicht so groß, wie sie gerne gemacht wird, aber man sollte es nicht vernachlässigen.
Google selbst spricht von Social Signals und es ist auch klar, was damit gemeint ist. Wenn viele deine Beiträge in den sozialen Medien teilen, scheit deine Seite ja wichtig und relevant zu sein. Als echte Backlinks taugen die scheinbar nicht wirklich, da sie oft mit nofollow gekennzeichnet sind. Dennoch wird Google die nicht einfach ignorieren. Generell ist die Suchmaschine viel, viel intelligenter geworden und das SEO-typische schwarz/weiß Denken gilt schon lange nicht mehr.
Unsere Beiträge werden immer nach der Veröffentlichung auch auf Facebook, Instagram, Linkedin und Xing geteilt. Zudem wird ein Beitrag in google my Business veröffentlicht.

FAZIT


Wenn Du erfolgreich SEO optimierte Blogbeiträge schreiben möchtest, macht es auf jeden Fall Sinn, nicht einfach draufloszurennen. Mache Dir einen Plan, erstelle Dir eine funktionierende Vorlage, damit Du nichts vergisst und arbeite deine Checkliste gewissenhaft ab. Vor der Veröffentlichung ist dann eine Prüfung durch ein seotool extrem wichtig, damit nicht irgendwas fehlt oder falsch eingebunden wurde.
Ganz Wichtig: Nehme dir wirklich die zeit für die Keyword-Recherche. Die mag nervig sein, aber die richtigen Tools helfen dir dabei und das Ergebnis wird besser sein.