SEO Experte für KMUs – Beratung & Umsetzung
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 29. November 2023
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FAQs

Warum sollten KMUs einen SEO-Experten engagieren?

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über die nötigen Ressourcen oder Kenntnisse, um ihre Website effektiv zu optimieren. Durch die Hilfe eines Experten können jedoch bessere Strategien entwickelt und Ergebnisse schneller erzielt werden.

Wie können kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) feststellen, ob sie einen SEO-Experten benötigen?

Einige Hinweise darauf, dass ein SEO-Experte erforderlich ist, sind niedrige Klickzahlen, mangelnde Markenaufmerksamkeit, schlechte Rankings in Suchmaschinen sowie stagnierende oder unzureichende Besucherzahlen auf der Webseite. Ein Klassiker ist aber: Wir haben doch gute Rankings, aber warum bekommen wir keine Anfragen?

Was ist ein KMU?

Unter diesen Begriff fallen Unternehmen, die unter 250 Beschäftigte haben, also sowohl der kleine Betrieb nebenan, als auch schon der vielbeschriebene Mittelstand. Eine genaue Definition liefer das Statistische Bundesamt

Spielt Suchmaschinenwerbung für kleine und mittlere Unternehmen eine Rolle?

Ja, Werbung über Suchmaschinen - also meist Google Ads - kann für KMUs äußerst nützlich sein. Sie ermöglicht es KMUs, ihre Zielgruppe zu erreichen, indem Anzeigen auf Websites und in Suchmaschinenergebnissen platziert werden. Idealerweise löst SEO aber irgendwann die Anzeigen ab. SEO ist auf Dauer einfach günstiger.

Auf einen Blick

Beim Begriff SEO machen viele schon direkt zu, weil sie da so gar nichts mit anfangen können. So geht mir das mit Elektrik oder Haustechnik. Da hole ich mir lieber einen Fachmann ins Haus. Da weiß ich, dass es funktionieren wird und muss nicht darauf hoffen, dass ich das Youtube-Video richtig verstanden habe. Ein SEO-Experte für KMUs ist also nichts anderes, wie Du für deine Kunden: Ein spezialisierter Fachmann, von dem man professionelle Resultat erwarten kann.
Und genau das liefert ein SEO-Fachmann im Idealfall. Er schaut sich an, in welchem Zustand dein Haus ist, findet die undichten Stellen und bietet Lösungen zum trockenlegen an. Nach Ausarbeitung einer Strategie, legt er Hand an. Nach ein paar Tagen oder Wochen strahlt Dein Haus wieder in altem oder neuem Glanz und die Besucher können eingeladen werden: Und kommen auch gerne 😉
SEO Experte für KMUs - Beratung und Umsetzung

WARUM SEO FÜR KMUS WICHTIG IST


Für viele KMUs sieht die Auftragslage ganz gut aus und die Webseite wird hier eher zur Präsentation genutzt. Kleinen Unternehmen fehlt jedoch meist eine Vertreibsstruktur und es ist keine Zeit Kundenaqkuise zu betreiben. Einen Vetriebler einzustellen kommt auch nicht in Frage. Da bietet sich eine professionelle Webseite geradezu an. Sie ist dein Vertriebsmitarbeiter, der 24/7 für Dich ackert. Richtig aufgebaut und für die Suchmaschinen optimiert, kann die Webseite ein echter Hebel werden.
Mit einer Investition am Anfang kannst Du Deine Seite erstellen und direkt optimieren lassen. Hast Du den richtigen SEO-Experten für KMUs gefunden, optimiert er für Dich auch Google My Business. Das ist der Eintrag in Google Maps und der Google Suche, wenn lokal nach Deinem Unternehmen gesucht wird. Zudem sollte er Dir auch Tipps geben, wie Du zukünftig Deine Seite am laufen hältst, den Content aktualisierst und immer wieder frische Beiträge erzeugen kannst. Eine SEO-Beratung gehört auch immer dazu.
Zusätzlich kann SEO Dir dabei helfen, dein Online-Image aufzubauen und ein gutes Markenimage fürs Unternehmen zu schaffen. SEO schafft Vertrauen bei den Kunden, indem es die Website auf den ersten Seiten der Suchergebnisse platziert. KMUs können durch die Verwendung von SEO auch neue Möglichkeiten erschließen, um mehr Umsatz zu erzielen. Suchanfragen sind eine Gelegenheit, um neue Interessenten in Ihr Geschäft zu locken. Da sich Interessenten ständig ändern, ist es wichtig, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) für verschiedene Begriffe besser gefunden zu werden, um auf neue Anfragen zu reagieren. Der relevante Inhalt auf Deiner Website wird dazu beitragen, dass die Ergebnisse genauer und besser sind.
Einige KMUs können sich möglicherweise die Nutzung von SEO nicht leisten. Obwohl SEO-Investitionen teuer sein können, ist es wichtig, die Ausgaben mit der Website- und Umsatzentwicklung abzugleichen. Wir haben schon KMUs betreut, die Unsummen in SEA – Suchmaschinenwerbung gesteckt haben. Das kann sicher Erfolg bringen, aber ohne eine SEO-Strategie verbrennst Du viel Geld.
Sorge dafür, dass diese Anzeigen nur solange laufen müssen, bis diese durch ein super Suchergebnis bei Google durch SEO abgelöst werden können.

WAS BRINGT SEO FÜR KMUS?


Als SEO-Experte für KMUs bin ich hier natürlich befangen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, in SEO zu investieren. Es muss aber vielleicht nicht immer der große Wurf sein, oder um den Kanzler zu zitieren „Doppelwumms“. Mit niedrigem Budget kann man auch schon einiges erreichen, auch wenn das dann wieder Zeit kostet. Man kann sich selbst ins SEO einarbeiten. Dazu holt man sich dann passende Tools, um die ersten Grundlagen zu legen.
Es kann auch eine Erstinvestition gemacht werden und ein Experte bringt die Seite auf einen gewissen Stand. Lass Dich nicht von Experten bequatschen, die Dir auf jeden Fall einen langfristigen Vertrag anbieten wollen und jeden Monat Beträge im 4stelligen Bereich abrufen. Das ist üblich – und auch sinnvoll – wenn Du schon größer bist und richtig Gas geben möchtest. Nichts desto trotz ist auch für eine einmalige Optimierung immer eine Investition im 4stelligen Bereich erforderlich. Qualität hat seinen Preis.
Ergebnis ist aber bei professioneller Arbeit immer mehr Umsatz, mehr Anrufe und hoffentlich ein volles E-Mail Postfach mit Kundenanfragen. Es gab auch schon Anrufe, dass meine Arbeit eingestellt werden muss, da der Kunde von Anfragen überrannt wurde.
Ein wichtiger Faktor ist auch die gute Kalkulierbarkeit von SEO. Bei den Werbeanzeigen kannst Du nie genau sagen, wieviel Geld investiert werden muss, wenn du das nicht genau beobachtest. Suchmaschinenoptimierung vom Fachmann sorgt für geringes Risiko und gesundes, organisches Wachstum.

EINSTIEG IN SEO


Wenn Du genauer verstehen möchtest, was es mit SEO auf sich hat und worum es überhaupt geht, schau dich mal in unserem Blog um. Grundsätzlich geht es um die Vorbereitung der Webseite auf den besuch von Google. Die Suchmaschinen schaut dann Deine Seite an und bewertet diese ähnlich des TÜV fürs Auto. Neben dem ok, du darfst weiter fahren, wird aber auch die Qualität beurteilt. Mit ca. 200 Kriterien wird deine Seite zu jedem möglichen Suchwort bewertet und in eine Reihenfolge gepackt. Ziel muss es sein, unter die erste 3-5 Treffer zu kommen. Viel weiter wird kaum noch gesucht.
Dieses System führt auch dazu, dass Du zu Begriffen gefunden werden kannst, auf die Du gar nicht gezielt optimierst. Der ein oder andere sieht das als Zufall an, aber das ist es nicht. Das ist ein Ergebnis von guter Arbeit. Wenn wir auf Unternehmensseite ohne SEO ist keine Konkurrenz optimieren, haben wir im Hinterkopf, dass auch Firmenseite ohne SEO ist keine Konkurrenz ein möglicher Treffer sein kann. Oder auch Firmenseite ohne SEO ist kein Wettbewerb. Du kannst die Begriffe googlen, wir stehen oben.
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CONTENT MARKETING


Inhalte sind auch ein strategisches Werkzeug und müssen auf dein Unternehmen ausgerichtet sein. Wähle die geeigneten Themen aus und bespiele diese umfangreich. Infografiken, hochwertige Fotos, Kundenmeinungen usw. sind immer wichtig.

Warum ist ein Blog nicht mehr ein Blog?


Ein Webblog hat leider einen noch schlechten Ruf oder zumindest erhält er nicht die Akzeptanz, die er verdient. Hier werden nicht mehr einfach nur die nächste Firmenfeier oder kurz der neue Sponsor präsentiert. Ein Blog ist perfekt, um Inhalt zu schaffen und auf Suchworte zu optimieren, für die sonst kein Platz ist.
Die goldenen Regeln für erfolgreichen Content in Form eines Blogs für KMUs:

  • THEMENRELEVANZ: Auch, wenn das vielleicht banal klingt, aber schreibe übers Thema. Aber NUR übers Thema. Schweife nicht zu sehr ab und versuche dich pro Seite auf ein Thema/Suchwort zu begrenzen und das dann umfassend zu behandeln. Wenn Du über SEO Experte für KMUs schreibst dann umfassend zum gesamten Themenbereich.

  • GEIGNETE FORMATE WÄHLEN: Um eine Webseite lesebar zu machen und vor allem so, dass es Spaß macht, wähle geeignete Formate. Dazu gehören hochwertig Fotos, die den Text auflockern. Das können auch Videos sein, Infografiken oder interaktive Elemente, wie ein Konfigurator.

  • KEINE KEYWORDDICHTE: Viele glauben auch heute noch, dass man das Suchwort nur oft genug im Text verwenden muss, damit SEO funktioniert. Diejenigen, die sagen, dass das Suchwort mit einer Häufigkeit von so ca. 7% auftauchen muss, schimpfen sich oft auch Experte. Wenn du Das von einem Experten hörst, dann leg den Hörer schnell auf und suche weiter…

  • AUF LESBARKEIT ACHTEN: Auch ein Mythos, der sich hartnäckig hält sind die SEO-Texte. Die gab es mal und die waren gruselig. Gut, dass auch die Zeit vorbei ist. Der Tipp direkt von Google lautet: „Schreibe für User, nicht für die Suchmaschine“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • RECYCLING UND WIEDERVERWENDUNG: Ein noch immer unterschätzter Hebel. Schaue Dir alte Seiten oder Blogbeiträge an. Gibt es Neuerungen, neue Vorschriften oder Erkenntnisse? Dann lässt sich der Beitrag super neu aufsetzen und durch bsp. „SEO Rankingfaktoren 2024“ wiederbeleben.


Auch ein kleiner Gartenbaue braucht SEO für seine Webseite

WIR HABEN DOCH GUTE RANKINGS, ABER WARUM BEKOMMEN WIR KEINE ANFRAGEN?


Es kann durchaus möglich sein, dass deine Seite Top-Rankings hat. Vielleicht hast Du auch schonmal optimieren lassen und der Experte hat gute Arbeit geleistet. Trotzdem bleiben die Anfragen aus.Das kann viele Gründe haben und die muss man suchen. Tatsächlich kann es ein Zahlendreher in der Telefonnummer sein, oder ein nicht funktionierendes Kontaktformular. Vielleicht wurden aber auch die falschen Suchbegriffe gewählt.
Du hast dann Top-Platzierungen für die Begriffe, aber es sucht keiner danach, oder nicht deine Zielgruppe. Das ist eine der größten Herausforderungen und die kann der Experte auch nicht alleine lösen. Da ist Zusammenspiel zwischen Unternehmen und Digitalexperten gefragt. Erst dann kann der SEO auf die Suche gehen und schauen, ob die Begriffe gesucht werden.

HINWEIS


Unternehmen können nicht alles überblicken, was es bedeutet, im Internet präsent zu sein. Da hilft es, sich Rat zu holen bei einer Agentur. Das kann eine Werbeagentur sein, oder auch ein Zusammenschluß von Experten. Zusammen mit meinem Kooperationspartner haben wir schon einige Projekte erfolgreich auf die Beine gestellt. Wenn Du magst, schau dir mal unsere Übersicht an – und sei es nur, um informiert zu sein und die Experten deiner Wahl zu finden: all in one Website

FAZIT ZU SEO-EXPERTEN FÜR KMUS


Sie unterstützen Kleinunternehmen umfassend, indem sie deren Strategien mit der neuesten Technologie verknüpfen. Für Sie von Bedeutung sind die Optimierung bereits vorhandener Webseiten, die Planung und Durchführung kundenorientierter Strategien, die Beratung zur Suchmaschinenoptimierung sowie die Unterstützung bei Content-Marketing-Maßnahmen. Mit Ihrer Hilfe können kleine und mittelständische Unternehmen unterstützt werden, eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen und zu pflegen. Je nach Fachmann, ist da sicher für jedes Budget was dabei.