Mythos Pagespeed Insights auf 100 - Optimieren muss auch ein Ende haben
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 24. April 2024
  • teilen teilen

FAQs

Wie genau sind die Werte von Pagespeed Insights?

Hier gibt es verschiedene Daten. Am genauesten sind die Werte unter "Core Web Vitals-Bewertung". Hast Du da mit deiner URL bestanden, ist alles gut. Reichen die Daten nicht aus, können die von der Domain genommen werden. Wenn gar keine Nutzerdaten vorhanden sind, werden die Werte unter "Leistungsprobleme diagnostizieren" interessant, die aber von nur einer Abfrage stammen in Kombination mit Laborwerten.

Auf einen Blick

Zugegeben, mit dem Thema habe ich mich viele Stunden beschäftigt und versucht, das maximale aus meinen Seiten und denen der Kunden herauszuholen. Für Wordpress habe ich sogar Plugins programmiert und bin in die Tiefen des Systems eingestiegen.
Das hat mir viel Spaß gemacht, die Anzeige auf den Pagespeed Insights in die Höhe zu treiben und solche Ergebnisse, wie oben im Blogbild zu sehen zu erreichen.
Nun hat sich bei einem aktuellen Projekt die Frage erneut gestellt und ich war verwirrt. Die Seite hat schon teilweise sehr gute Rankings, aber der Pagespeed war nicht so toll. Natürlich ist die Ladezeit ein Rankingfaktor - aber eben auch nur das: EIN Rankingfaktor.
Die Analysen zeigten, dass es kein triviales Problem sein konnte, denn die meisten Tools brachten ordentliche Speed-Ergebnisse. Und auch die Search Console zeigte für die Web Core Vitals ordentliche Werte an. Wie sich nach meiner intensiven Recherche zum Thema herausstellte, sind die Werte entscheidend. Wenn hier die Seiten gut sind, brauchst du nichts weiter optimieren.
Das gleiche gilt für die Pagespeed insights. Wenn Du mit deiner Seite die Web Core Vitals bestanden hast, kannst Du die Werte unter Leistungsprobleme diagnostizieren außer acht lassen.

Hat eine Seite noch nicht genug Besucher bekommst Du aber sowas:

Hier hast du dann keine echten Daten von Benutzern, wie im Bild darüber, sondern die Daten von EINER Abfrage von EINEM Server. Der kann dann gerade überlastet sein, oder die Verbindung ist schlecht, oder es greifen zu viele auf die Seite zu...
Das ist übrigens auch der Grund für die oft unterschiedlichen Werte der Abfragen. Noch schwieriger wird es mit dem Lighthouse-Bericht aus den Chrome developer Tools. Da spielt dann deine eigene Internetverbindung noch eine Rolle.

Worauf also achten bei den Pagespeed insights?



  1. Wenn eine Seite in der Google Search Konsole als gut bewertet wird, dann ist sie das auch

  2. Alle Seiten, die dort gelb oder rot markiert sind, sollten dringend optimiert werden, da sie für Rankingverluste sorgen können.

  3. Hat deine Seite in den Pagespeed insights im Abschnitt Core Web Vitals-Bewertung bestanden, ist alles gut

  4. Gibt es nicht genug ausreichende Daten für deine Seite, dann helfen die Leistungsprobleme diagnostizieren der Insights auf jeden Fall weiter, um Probleme zu identifizieren. Mach dazu aber verschiedene Abfragen mit verschiedenen Systemen und Browsern, um echte Probleme zu finden.