5 typische SEO-Fehler – vermeide schwere SEO-Fehler
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 18. Oktober 2022
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FAQs

Was ist technisches SEO?

Darunter fasst man alle Maßnahmen zusammen, die mit dem Seitenaufbau und dem Server zu tun haben. Grob kann man sich das so vorstellen: Die Webseite ist deine Software auf dem Computer. Der PC und das Betriebssystem das technische (SEO), dass dafür sorgt, dass Du alles siehst und nutzen kannst.

Auf einen Blick

Du möchtest, dass deine Website bei Google und anderen Suchmaschinen gut gefunden wird? Dann solltest du die folgenden 5 typischen SEO-Fehler unbedingt vermeiden! Zu diesen Fehlern gehören unter anderem auf keyworddichte fixieren, keine longtails nutzen – also Sätze statt Suchworte, überoptimierte SEO-Texte und fehlende technische Optimierung.
Erfahre in diesem Artikel, wie du diese Fehler erkennen und vermeiden kannst, um deine Webseite erfolgreich zu optimieren.
5 typische SEO-Fehler - vermeide schwere SEO-Fehler
SEO ist heutzutage ein wichtiger Erfolgsfaktor für Webseiten. Durch Suchmaschinenoptimierung wird sichergestellt, dass deine Seite auf Google und anderen Suchmaschinen gefunden wird und somit mehr Traffic generiert. Es gibt allerdings typische SEO-Fehler, die viele Webseitenbetreiber machen und dadurch das Ranking der Seite beeinträchtigen. In diesem Blogartikel stellen wir dir 5 dieser typischen SEO-Fehler vor, die du unbedingt vermeiden solltest!

KEYWORDS, KEYWORDS UND NOCHMAL KEYWORDS, MINDESTENS 7%


Zugegeben, das war mal so und hat auch gut funktioniert. Aber das war eben mal. Dieser Fehler im SEO ist oft erkennbar. Das Internet ist schnelllebig und im Seo ist das nicht anders. Die sogenannten Bots, also die Programme der Suchmaschinen, sind mittlerweile deutlich schlauer und besser geworden. Dementsprechend reicht es nicht mehr, sein Stichwort überall einzubauen und dabei eine gewisse Prozentzahl zum gesamten Text zu erreichen. Heutzutage ist es wichtig, viele verschiedene Varianten und ähnliche themenrelevante Begriffe zu verwenden.
Wie du die richtigen Keywords findest, erfährst du über eine umfangreiche Keyword-Recherche.

NICHT AUF LONGTAIL SETZEN


Longtail? Das ist der Fachbegriff für Wortkombinationen. Also statt auf seotool würde man auf seotool für Anfänger optimieren. Das hat den Vorteil, dass man nicht mit allen anderen in Konkurrenz tritt. Weniger Wettbewerber um das Suchwort bzw. die Suchwortkombination macht es leichter, mit den Optimierungen gute Platzierungen zu bekommen. Klar suchen danach auch weniger potentielle Kunden, aber die interessieren sich dann wirklich.
typische SEO-Fehlerschwere SEO-Fehler

SEO-TEXTE SIND NICHT LESBAR – WIR MÖCHTEN GUTEN CONTENT


Das ist ein oft gehörtes Argument. In vielen Köpfen stecken noch die tatsächlich furchtbaren SEO-Texte der Anfangszeit. Die waren oft auch noch unten im Footer ganz klein platziert. Das haben wahrscheinlich noch weniger Leute gelesen, als die AGBs und Nutzungsvereinbarungen.
Gute SEO-Texte schreibt man für den Besucher und nicht für die Suchmaschine. Die Suchmaschinen sind wirklich gut darin geworden, die Texte zu erkennen und den passenden Suchbegriffen zuzuordnen. Suchst du also nach Synonymen oder Begriffen, die zum Thema passen. Beim Seotool wäre das beispielsweise SEO-Audit, Webseite optimieren, Suchmaschinenoptimierung,…

FEHLENDE BASICS ALS TOP SEO-FEHLER


Leider kommt es sehr häufig vor, dass bei einer Webseite schon die einfachen Grundlagen nicht stimmen. So wird viel Potential verschenkt, obwohl viele SEO-Grundlagen einfach einzubinden sind. Das sind nicht direkt SEO-Fehler aber verschenktes Potential. Was optimierbar ist kann man schnell mal mit unserem SEO-Tool testen und Hilfe bekommt man da auch. Vermeide also schwere SEO-Fehler durch gute Optimierung.
Der Experte hilft beim Vermeiden der Fehler
Viele Website-Betreiber machen den Fehler, ihre Seite nicht ausreichend für die Suchmaschine Google zu optimieren. Eine gute On-Page-Optimierung ist dabei entscheidend, um sicherzustellen, dass Google die Inhalte der Seite leicht finden und bewerten kann. Dazu zählen die Nutzung von passenden Schlagworten in Überschriften und Texten sowie eine sinnvolle interne Verlinkung der Webseiten untereinander. Eine schnelle Ladezeit und die Vermeidung von doppelten Inhalten sind wichtige Faktoren für eine gute Platzierung in Suchmaschinen. Viele unterschätzen ihre Bedeutung und konzentrieren sich stattdessen nur auf externe Links und Backlinks. Jedoch sind auch diese Maßnahmen nutzlos, wenn die Webseite nicht optimiert ist. Deshalb ist es wichtig, dass deine Webseite hinsichtlich SEO fehlerfrei ist und alle notwendigen Maßnahmen zur Optimierung ergriffen wurden.

TECHNIK IST ZU KOMPLIZIERT – MACHEN WIR IRGENDWANN


In dem Seotool wird auch auf mögliche technische und rechtliche Optimierungsmöglichkeiten hingewiesen. Oft kennen Webseitenbetreiber die Probleme beispielsweise mit der Ladezeit, schieben die Verbesserungen aber immer wieder auf. Sei es, weil das zu kompliziert erscheint oder deren Änderungen Aufwand bedeuten, für die keine Zeit ist. Aber mal ehrlich – Nehmen wir an, du hast einen super Laden in der Innenstadt. Dort bietest du tolle Produkte und Angebote. Dann achtest du doch auch darauf, dass die Kunden nicht durch eine klemmende Drehtür genervt zum nächsten Laden wandern, oder? Genau das passiert auf deiner Webseite, wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden dauert. Der nächste Shop ist im Internet nur 2 Klicks entfernt…
Eine gut strukturierte und technisch einwandfreie Website ist notwendig, um ein gutes Suchmaschinen-Ranking zu erzielen. Wenn es Fehler wie doppelten Inhalt oder fehlerhafte Links gibt, kann es dazu führen, dass Suchmaschinen die Website nicht richtig einordnen. Das kann das Ranking beeinträchtigen. Um solche Fehler zu vermeiden, sollte man regelmäßig eine technische Überprüfung der Website durchführen. Gibt es Probleme kann man Korrekturen vornehmen. Eine schnelle Ladezeit und eine optimale Darstellung auf mobilen Geräten sind wichtig bei der Bewertung von Webseiten durch Suchmaschinen. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass alle Inhalte schnell laden und auf mobilen Geräten gut sichtbar sind. Wenn du diesen gängigen SEO-Fehler vermeidest, kannst du sicherstellen, dass deine Webseite technisch einwandfrei funktioniert und somit eine gute Grundlage für Suchmaschinenoptimierung bietet.

REFERENZEN


Zum Thema gibt es viele interessante Beiträge und wir haben hier nur die 5 typischen Fehler beleuchtet. Schau doch mal bei folgenden Webseiten vorbei um dich weiter zu informieren.
- https://www.advidera.com/blog/seo-fehler/
- https://www.baseplus.de/magazin/typische-seo-fehler-vermeiden/
- https://www.weblegal.de/blog/5-typische-seo-fehler/

FAZIT


Es ist ganz entscheidend, die typischen Fehler im SEO zu vermeiden. Dann bist du dem Wettberwerber einen Schritt voraus und vor allem kann Google dann deine Seite lesen ud aufnehmen. Vermeide einfache Fehler und konzentriere dich dann auf die eigentliche Optimierung.
5 typische SEO-Fehler sind also:

  • Keyworddichte zu ernst nehmen:
    Keyworddichte gibt es nicht mehr! Baue Suchworte und Synonyme in den Text ein.

  • Keine Longtails verwenden:
    Mit Heilpraktiker kommst du nicht weit, aber Rückenschmerzen, Arzt hilft nicht vielleicht eher

  • SEO-Texte schreiben:
    Das war mal. SEO-Texte gibt es nicht mehr, es gibt Texte. Und hier vor allem leserliche mit echtem Mehrwert.

  • Fehlende SEO-Basics:
    Die grundlegenden Optimierungen, wie Meta-Tags, H1, Überschriftenstruktur und ordentlich optimierter Bilder sollte heutzutage schon Grundlage sein

  • Technische Optimierung vergessen:
    Oft wird hier extrem gespart. Die Seite kann dann langsame sein oder im schlimmsten Falle für Google gar nicht lesbar sein. Natürlich kennt jeder SEO andere 5 typische SEO-Fehler, aber das sind die mir wichtigsten.