Chatbot GPT-3 und SEO – Eine Einschätzung für die Suchmaschinenoptimierung
  • Kategorie: seo
  • Autor: Michael Stötzel
  • Datum: 08. Februar 2023
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FAQs

Muss man für die KI anders SEO-optimieren bsp. wegen des Frage-Antwort-Systems?

Das Frage-Antwort-System der KI, wie es bei Chatbots oder digitalen Assistenten eingesetzt wird, kann die Art und Weise beeinflussen, wie SEO-Optimierung durchgeführt wird. Letztlich fungieren diese nun als Katalysator für die gute SEO-Arbeit, die sich nicht mehr nur auf Keywortdichten und unlesbare SEO-Texte stützt, wie wir es leider immer noch oft sehen. Viele Kunden haben genau dieses Vorurteil gegenüber SEO, aber Profis arbeiten schon seit Jahren nicht mehr mit diesen sperrigen SEO-Texten. Es wird immer wichtiger, den Kontext der Anfrage und die Bedürfnisse des Benutzers zu verstehen, um relevante und nützliche Antworten zu liefern.

Wird sich die Art der Seo-optimierung durch die KI verändern?

Die KI kann viele Prozesse in der Optimierung beschleunigen und Ergebnisse besser und einfach interpretierbar machen. So haben SEO-Experten ein mächtiges Tool an der Hand, um Kunden noch besser zu helfen. Die KI kann dabei wertvolle Zeit sparen, so dass mehr optimierter Content in kürzerer Zeit möglich wird.

Wie wird die künstliche Intelligenz die SEO-Arbeit verändern?

Es ist noch nicht so einfach abzuschätzen, wie sich die SEO-Landschaft verändern wird. Sicher wird die Optimierung noch mehr den Focus auf die Beantwortung von Problemen und das Bereitstellen von Lösungen legen müssen. Zum anderen kann künstliche Intelligenz aber auch bei der Arbeit im Hintergrund helfen und manuelle und zeitaufwändige Aufgaben wie das Überwachen von Rankings und die Überprüfung von Backlinks zu automatisieren.

Wie wirkt sich künstliche Intelligenz auf die SEO-Branche aus?

Künstliche Intelligenz kann einen großen Einfluss auf die SEO-Branche haben. Sie kann dabei helfen, Ideen für Inhalte zu erhalten und somit bessere Suchergebnisse zu liefern. Außerdem kann künstliche Intelligenz große Datenmengen schneller analysieren und so bessere Einsichten in die Suchgewohnheiten der Benutzer liefern.

Was ist ChatGPT und wie wird es eingesetzt?

ChatGPT ist ein Tool, welches das language model von OpenAI nutzt. Dabei wird ein fortschrittliches maschinelles Lernverfahren namens Transformer verwendet, um auf Fragen in natürlicher Sprache zu antworten. ChatGPT wird in vielen Bereichen eingesetzt, wie bei der Beantwortung von Fragen und für die Automatisierung von Aufgaben.

Auf einen Blick

Die letzten Wochen waren turbulent, nachdem ChatGPT auf den Markt kam. Man sollte meinen, die Zeiten der neuen Ideen und Innovationen sind vorbei, aber was da passiert ist, kommt einer kleinen Revolution im Internet gleich. Das führte soweit, dass Microsoft nun mit seiner Suchmaschine Bing auf diese neue Entwicklung setzt und die künstliche Intelligenz aktiv einsetzt.


Zum Zeitpunkt dieses Beitrags kann man sich bereits in eine Warteliste für das neue Bing eintragen. Im Seo stellt sich nun die Frage, wie man mit dieser Entwicklung umgehen sollte. Wird es ein neues SEO für solche künstliche Intelligenz geben? Gibt es da bestimmte strukturierte Daten oder Content-Formen, um besser bei dessen Antworten berücksichtigt zu werden? Und vor allem - Verschiebt sich die Suche jetzt nach bing, wenn Google selbst mit seiner Lösung nicht rechtzeitig aktiv wird? Die Gründer von Google wurden schonmal als Unterstützung zurück gerufen. Der Chatbot GPT-3 hat auch in der Suchmaschinenoptimierung einiges durcheinander gebracht.


Hier mal ein Beispiel einer von Bing vorgeschlagenen Reiseanfrage:


Chatbot GPT-3 SEO: Reiseanfrage über Bing


Chatbot GPT-3 für SEO nutzen


Für den SEO-Experten ist das Tool Segen und Fluch zugleich. Es bietet enorme Möglichkeiten aber auch Gefahren. Viele werden sich nun fragen, wozu ich jemanden benötige, der mir Texte schreibt und diese optimiert, wenn ich das mit der richtigen Frage auch durch die künstliche Intelligenz erstellen lassen kann. Natürlich geht das und man kann so sehr schnell sehr viele Texte erstellen inklusive Gliederung und Optimierung. Problematisch ist , dass das gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstößt und sind wir ehrlich: Wer will noch mehr blabla lesen, wo man nach spätestens 3 Absätzen nicht mehr weiß, was man gelesen hat?


Die Texte sind sehr gut geschrieben, sollten aber nie, nie, nie komplett so übernommen werden. Um sich Ideen zu holen, ist das aber mega. Für einen Blogartikel kann man die AI fragen, was man zu dem Thema schreiben sollte, was passende Fragen und Antworten wären und vieles mehr. Inspiration und Ideen liefert das Tool extrem gut und meist auch korrekt. Meist deswegen, weil es auch Fehler macht, diese aber sehr gut verkauft ;-) Das ließt sich oft super schlüssig, birgt aber das Potenzial von Fake-News.


Prognose der Suchmaschinenoptimierung mit KI


Es steht alles noch am Anfang und meiner Meinung nach wird sich auch nicht so wahnsinnig viel ändern. Es wird sicher die ein oder andere Anpassung durch die Suchmaschinen geben, die vielleicht noch mehr in Richtung Fragen beantworten gehen wird. Generell ist es aber auch heute schon so, dass der Content Ihrer Website eine Frage oder ein Problem lösen sollte, um einzigartig und wertvoll zu sein.


Wird das alles derzeit heißer gekocht als gegessen ? ich glaube "noch" Ja.